Wartungsseite für alle Apache vhosts eines Webservers realisieren

Über eine Lösung um einen einzelnen Apache Vhost mit einer Wartungsseite auszustatten habe ich bereits vor einigen Jahren hier geschrieben.

Jetzt stand ich vor der Aufgabe wegen Wartungsarbeiten auf meinem Webserver eine Wartungsseite für alle dort gehosteten Apache Vhosts zu schalten. Davor sitzt ein Gate-Server mit Apache und mod_proxy. Eine Lösung das zu realisieren wäre auf dem Gate-Server mit mod_rewrite nach dem Vorhandensein einer Maintenance-Datei zu schauen und wenn die Bedingung zutrifft alle Anfragen auf die Wartungsseite weiterzuleiten. Eine solche Lösung ist in Ansätzen unter anderem hier skizziert. Unschön finde ich dabei die unnötig vielen Prüfungen nach der Maintenance-Datei.

Ich habe nun eine andere Lösung realisiert, die in meinen Augen deutlich einfacher und eleganter ist. Auf dem Gate-Server lasse ich einen Apache-Vhost auf einem gesonderten Port laufen auf dem die Wartungsseite angezeigt wird. Für den Fall, dass ich die Wartungsseite vorschalten möchte, leite ich einfach allen HTTP und HTTPS Traffic auf die IP des Gate-Servers und den gesonderten Port um. Mit nur einer iptables Regel ist somit für alle vhosts auf dem Webserver eine Wartungsseite vorgeschaltet:

iptables -t nat -A OUTPUT -p tcp -d INTERNALWEBSERVERIP --match multiport --dports 80,443 -j DNAT --to-destination EXTERNALGATESERVERIP:PORT

Bei dem Apache Vhost auf dem Gateserver ist noch zu beachten, dass man nach Möglichkeit den aufrufenden Browsern / Bots etc. mitteilt, dass es sich um etwas temporäres handelt. Aus diesem Grund habe ich in dem Vhost zwei Dinge beachtet:

  1. Es wird ein HTTP Status Code 503 (Temporarily Unavailable) gesendet
  2. Es wird der HTTP Header Retry-After gesetzt

Im vhost sieht das wie folgt aus. Spannend sind die letzten 3 Zeilen. Meine Wartungsseite heißt übrigens auch 503.html

<VirtualHost *:PORT>
  ServerName maintenance.example.net
  ServerAdmin webmaster@example.net
 
  DocumentRoot "/var/www/maintenance"
 
  <Directory "/var/www/maintenance">
    Options -Indexes
    AllowOverride None
    Require all granted
  </Directory>
 
 
  ErrorLog "/var/log/apache2/maintenance.example.net_error.log"
  CustomLog "/var/log/apache2/maintenance.example.net_access.log" combined 
 
  RedirectMatch 503  ^/(?!503.html)  
  ErrorDocument 503 /503.html
  Header always set Retry-After "18000"
</VirtualHost>

prego

/me... prego!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.