Snippets: 05.01.2016

  • Wenn logrotate Emails schickt mit dem Inhalt
    /etc/cron.daily/logrotate: 
    gzip: stdin: file size changed while zipping

    dann ist die Vorgehensweise um das Problem zu lösen zuerst in dem Cronskript ein –verbose an den Logcheck Aufruf mit anzuhängen um die betreffende Datei zu identifizieren und anschließend in der dazugehörigen Konfigurationsdatei ein delaycompress mit einzufügen. (via)

  • Gestern bereits gelernt allerdings vergessen aufzuschreiben: Die App Castro für Android. Sie ließt Systeminformationen aus. Spannend fand ich, dass es in meinem Smartphone auch einen Druck-Sensor dessen Wert in hPa ausgegeben werden. Zum Vergleich für Göttingen habe auf der Tagesanzeige der Graphen von Goetemp in die Tabelle den Luftdruck einfach mal mit aufgenommen und finde es witzig meinen Handywert mit dem gemessenen Wert zu vergleichen.
  • In Apache 2.4 wird aus
    Order allow,deny
    Allow from 127.0.0.1 1.2.3.4

    ein

    Require local
    Require ip 1.2.3.4
  • In Apache 2.4 wird der Ordner /etc/apache2/conf.d/ nicht mehr genutzt, sondern es ist jetzt /etc/apache2/conf-enabled/

prego

/me... prego!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.