(bash)Notizen…

  • alle Dokumente rekursiv mit der Gruppe tomcat55 anlegen / setgid:
chgrp tomcat55 /home/myfolder
chmod g+s /home/myfolder
  • alle Dateien von *.TIF in *.tif umbenennen
for i in `ls *.TIF`; do mv $i `echo $i| sed 's/TIF/tif/g'` ; done
  • alle *.tif Dokumente in einem Ordner fortlaufend numerieren
i=0; for j in `ls *.tif` ; do i=`echo $i + 1|bc` ; mv $j $i.tif ; done
  • alle Dokumente in einem Ordner fortlaufend numerieren mit 8 Stellen
i=0
stellen=8
 
for j in * ; do
  i=`echo $i + 1|bc` ;
  NEU=`printf "%.${stellen}i\n" $i`.tif ;
  mv $j $NEU
 
done

prego

/me... prego!

3 thoughts to “(bash)Notizen…”

  1. Fehlt Dir bei chgrp/chmod nicht das -R für die Rekursion?

    Die *.TIF durch *.tif Geschichte könnte man z.B. auch ohne sed machen: for i in *.TIF; do mv $i ${i/\.TIF/\.tif};done
    Das matcht natürlich erstmal auch nur auf das erste Vorkommen von .TIF, aber ließe sich ja ggf. auch modifizieren.

    Für das letzte wollte ich schon was mit seq -w vorschlagen, aber man muss ja die Zahl der Dateien dann vorher schon haben. Ohne bc könnte man aber z.B. auch in der Schleife i=`expr $i + 1` nutzen.
    Mal so als Vorschläge für andere Wege mit evtl. weniger Tools…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.