.ics Dateianhaenge in Thunderbird und Android zum Kalender hinzufuegen

lightning
Kauft man bei der Deutschen Bahn ein Online-Ticket, bekommt man dieses auf Wunsch auch per Email zugesandt. In der gleichen Email haengt eine .ics Datei an, die man seinem Kalender hinzufuegen kann. Leider geht das in Thunderbird wie auch unter Android nicht so intuitiv wie man es sich eigentlich vorstellt. Folgende Wege funktionieren:

Thunderbird: Wenn man in Thunderbird Lightning eingebunden hat, dann gibt es die Moeglichkeit auf der rechten Seite die „Today Pane“ anzuzeigen (F11). Man kann nun die .ics Datei aus dem Dateianhang direkt per Drag&Drop auf diese Sidebar ziehen. Die Datei wird automatisch in einen Kalendereintrag umgewandelt, den man dann nur noch abspeichern muss.

 

Screenshot_2014-01-02-13-27-42Android: Es gibt keine native Unterstuetzung von .ics Dateien unter Android. Die App „Invitation Processor Free“ hat sich dieses Mangels angenommen. Sie kann im Google Play Store bezogen werden. Nach der Installation kann man bei .ics Dateien die App zum Oeffnen auswaehlen. Dort kann man dann den Eintrag zum gewuenschten Kalender hinzufuegen.

prego

/me... prego!

2 thoughts to “.ics Dateianhaenge in Thunderbird und Android zum Kalender hinzufuegen”

  1. Hallo Prego,
    wir verwenden Thunderbird mit Lightning. Gibt es keine Möglichkeit, die ics-Datei mittels Doppelklick in Lightning zu öffnen? Ich habe bislang da keinen Weg für gefunden. Mit Outlook (was wir nicht verwenden) funktioniert das ja so.
    Deine Lösung oben ist jedenfalls schon mal schöner als der Weg über das Menu (Termine und Aufgaben | Importieren | …)

  2. Hallo Prego

    bin auf deinen drag&drop Rat für ics Dateien in die Today pane gestossen. Funktioniert bei mir leider nicht. Kann es daran liegen, dass ich mehrere Kalender führe? Ziel müsste eigentlich sein, dass das Kalendereintragfenster (Neuer Eintrag) ausgefüllt sich öffnet und angepasst oder bestätigt werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.